18.11.2022

Die Familie Adler zu Gast im Eintracht-Museum

Am Dienstag, 22. November 2022, begrüßen wir die Familie Adler im Museum. Die Nachfahren von Ellen und Lothar Adler, Mitinhaber der Firma J. & C. A. Schneider, berichten von den Erinnerungen in der Familie.

Am 22. November begrüßen wir die Familie Adler im Eintracht Frankfurt Museum.

Am Dienstag, den 22. November 2022 besucht uns Familie Adler im Museum. Eric Adler lebt mit seiner Frau Gabriele und den beiden Kindern in den Niederlanden. Sie sind Fans vom FC Liverpool – und von der SGE. Die Liebe zur Eintracht ist familienbedingt, denn die Großeltern von Eric waren Lothar und Ellen, Mitinhaber der Firma J. & C. A. Schneider. Im Eintracht Frankfurt Museum sprechen wir mit Eric und Gabriele über die Erinnerungen in der Familie.

• Start: 19.30 Uhr im Eintracht Frankfurt Museum
  • Eintritt: Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung unter museum@eintrachtfrankfurt.de wird gebeten.

Über das Projekt Spurensuche

Das dritte Spurensuche-Projekt von Eintracht Frankfurt beschäftigt sich mit der „Arisierung“ jüdischen Vermögens. Dabei geht ein genauer Blick auf die Hausschuhfabrik J. & C.A. Schneider, deren Inhaber Fritz und Lothar Adler und Walter Neumann die Eintracht Anfang der 1930er Jahre massiv unterstützten. Der „Schlappeschneider“ förderte die „Schlappekicker“ – bis zur Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933.

Das Eintracht Frankfurt Museum hat Expertinnen und Experten gewinnen können, die über die schrittweise Enteignung der im Nationalsozialismus verfolgten Menschen informieren. Die Vorfreude gilt außerdem den Angehörigen der Inhaber der Firma J. & C. A. Schneider, die sich gemeinsam mit den Gästen auf Spurensuche begeben und Stolpersteinverlegungen vorbereiten. Natürlich wird auch Helmut „Sonny“ Sonneberg wieder das Projekt begleiten.

Weitere Termine der Spurensuche

• 10. Januar 2023: „Arisierung“ – Legalisierter Raub, Vortrag von Stefan Minden.
  • 27. Januar bis 29. Januar 2023: Abschlussreise in die Gedenkstätte Dachau.

Eintracht Frankfurt Museum
Deutsche Bank Park/Haupttribüne