zaehlpixelzaehlpixel
04.10.2022
Museum

Historie: Die Eintracht und Tottenham Hotspur

Blickt man in die Historie, so haben wir noch eine Rechnung offen mit Tottenham. 1982 schied die Eintracht im Europapokal der Pokalsieger gegen die Spurs aus. Doch die Verbindungen gehen noch weiter zurück.

Anlässlich des heutigen Champions League-Spieles gegen Tottenham blicken wir zurück in die gemeinsame Historie der beiden Vereine. Doch zunächst zu unserem heutigen Gegner.

Der Tottenham Hotspur Football Club

Am 5. September 1882 gründeten Schüler des Hotspur Cricket Club im Norden Londons einen Fußballklub, um auch in den Wintermonaten sportlich aktiv bleiben zu können, was in jenen Tagen in England nicht unüblich war. 1884 nahm der Hotspur FC den Namen Tottenham Hotspur an. Die Bezeichnung „Hotspur“ ist eine Hommage an Henry Percy (1364-1403), Sohn des Earls of Northumberland, der wegen seiner Tollkühnheit als „Harry Hotspur“ bekannt war und dem von William Shakespeare im ersten Teil des Dramas „Henry IV“ ein Denkmal gesetzt wurde. Die aus dem Nordosten Englands stammende Familie besaß zu dieser Zeit Ländereien bei London. Von 1888 bis 1899 spielten die Spurs im Northumberland Park, bevor sie an die White Hart Lane zogen (seit 2018 Tottenham Hotspur Stadium).

In den ersten zehn Jahren seines Bestehens trug der Klub nur Freundschaftsspiele gegen andere Teams aus dem Norden Londons aus. 1892 gehörten die Spurs zu den sieben Gründern der „Southern Alliance“ und beendeten die Saison als Dritter. Allerdings wurde diese Liga danach wieder aufgelöst. Eine 1893 von der London FA verhängte kurzzeitige Sperre wegen eines Verstoßes gegen die Amateurbestimmungen brachte dem Klub die Sympathie vieler anderer Klubs ein, doch als 1894 die „Southern League“ ihren Betrieb aufnahm, schlug man die Einladung zu dieser professionellen Spielkasse noch aus und wechselte erst Ende 1895 offiziell ins Profilager. Da ein Antrag auf Aufnahme in die „Football League“ abgelehnt wurde, spielte man ab 1896/97 in der „Southern League“. Dort wurde man 1900 Meister und ein Jahr später konnte man den ersten Pokalsieg feiern. Und das als sog. „Non-League Club“! Die Spurs sind bis heute der einzige Klub, dem dies seit Gründung der „Football League“ im Jahr 1888 gelang.

Das ist aber nicht der einzige Rekord, den der Klub hält. 1961 holten die Spurs das erste Double von Meisterschaft und Pokal im 20. Jahrhundert. Zuvor war dies nur Preston North End (1889) und Aston Villa (1897) gelungen. 1963 gewann man als erster englischer Klub einen Europokal (der Pokalsieger) und 1972 trug man sich als erster Klub in die Siegerliste des neuen UEFA-Pokals ein. Damit war man gleichzeitig der erste englische Klub, der zwei verschiedene Europapokalwettbewerbe gewinnen konnte. 1984 folgte ein zweiter Erfolg im UEFA-Pokal. Außerdem führten die Spurs Ende der Saison 2021/22 mit 78 die Liste der Klubs mit den meisten abgestellten englischen Nationalspielern an. Bemerkenswert ist auch die Vorliebe für „1-er“-Jahre bei Titelgewinnen: Beide Meisterschaften (1951, 1961) und fünf der acht Pokalsiege (1901, 1921, 1961, 1981, 1991 – gleichzeitig der Letzte).

Die ersten Duelle mit unserer Eintracht

Aus der Vereinszeitung im Jahr 1911.

Auch das erste Aufeinandertreffen mit der Eintracht fällt in diese Kategorie. Am 25. Mai 1911, rund zwei Wochen nach der Fusion des FFC Victoria und der Frankfurter Kickers zum Frankfurter Fußball-Verein, gastierten die Spurs auf dem alten Victoria-Platz an der Eschersheimer Landstraße und siegten vor rund 2000 Zuschauern mit 6:0 .

Die FFV-Farben vertraten: Charbout-Mollard – Claus, Baumgartner – Schweickert, Jockel, van’t Oever – ter Horst, Dornbusch, Becker, Pickel, Kirchgarth.  Die Vereinszeitung des FFV war voll des Lobes: „Das Spiel hat die Mitglieder und Zuschauer sehr befriedigt, die Hotspurs haben die in sie gesetzten Erwartungen voll und ganz erfüllt.“ Am Abend fand ein Kommers im Stadtgarten statt und „erst am frühen Morgen trennte man sich von den englischen Fußballkünstlern, welche teilweise noch unter sicherer Führung einiger Experten Frankfurt bei Nacht etwas näher in Augenschein nehmen wollten.“

Danach dauerte es 44 Jahre, bis man wieder auf Spieler von Tottenham Hotspur traf. Am 26. Oktober 1955 traf die Frankfurter Stadtauswahl zum Auftakt des Messepokals in Wembley auf die Auswahl Londons, in der mit Torhüter Ted Ditchburn und dem nordirischen Nationalspieler Danny Blanchflower zwei Spurs-Akteure standen. London gewann 3:2. Beim Rückspiel am Riederwald (1:0 für Frankfurt) standen am 27. März 1957 drei Spurs-Spieler in der Londoner Mannschaft.

Die Ankündigung des Spiels gegen Tottenham im Jahr 1976.

Am 28. Juli 1976 kreuzten die Spurs im Rahmen einer Saisonvorbereitungstour durch Deutschland zum ersten Mal im Waldstadion auf und machten ihrem Namen als „Heißsporne“ alle Ehre. Vor nur 7000 Zuschauern fielen sie hauptsächlich durch große Härte auf und unterlagen nach Toren von Jürgen Grabowski (2), Bernd Nickel und Willi Neuberger bei einem Gegentreffer von Willi Young mit 1:4. Für Tottenham nahm die Saison keinen guten Verlauf, denn am Ende stieg man als Tabellenletzter ab. Seit dem Wiederaufstieg ein Jahr später sind die Spurs aber wieder durchgehend erstklassig.

Das erste Europapokal-Duell

Als Pokalsieger des Jahres 1981 trafen die Eintracht und die Spurs im März 1982 erstmals im Europapokal aufeinander. Vor 44.000 Zuschauern an der White Hart Lane hielt sich Ersatztorwart Joachim Jüriens, der für den verletzten Jürgen Pahl einspringen musste, lange Zeit sehr wacker, konnte aber die Tore von Paul Miller (58.) und Mike Hazard (81.) auch nicht verhindern. Bitter für die Eintracht: Fürs Rückspiel war Karl-Heinz Körbel nach der zweiten Gelben Karte gesperrt. Dennoch legte die Eintracht vor 41.000 Zuschauern los wie die Feuerwehr und hatte nach einer Viertelstunde das Hinspielergebnis durch Tore von Ronald Borchers und Bum-Kun Cha egalisiert. Auch in der zweiten Halbzeit hatte die Eintracht mehr vom Spiel, scheiterte jedoch mehrmals an Torhüter Ray Clemence. In der 81. Minute dann die kalte Dusche: Der Argentinier Ricardo Villa spielte Glenn Hoddle frei und der traf aus 16 Metern zum Anschlusstreffer. Der Traum vom Halbfinale war zu Ende, der 2:1-Sieg reichte nicht, um die Hinspielniederlage auszugleichen. Die Spurs schieden dann im Halbfinale gegen den späteren Sieger FC Barcelona aus.

Das Programm vom Hinspiel gegen die Spurs im Europapokal der Pokalsieger 1982.

Heute kommt es nun erneut zum europäischen Duell mit Tottenham. Übrigens: Es gibt nur einen Spieler, der für beide Vereine gespielt hat: Kevin-Prince Boateng, der zwischen 2007 und 2009 insgesamt 25 Pflichtspiele (kein Tor) für die Spurs bestritt und 2017/18 mit der Eintracht den DFB-Pokal gewann.

Weitere Europapokalspiele gegen englische Klubs

1966/67  FC Burnley                      1:1 (H), 2:1 (A)         Messepokal, Viertelfinale

1967/78  Nottingham Forest           0:1 (H), 0:4 (A)         Messepokal, 1. Runde

1972/73  FC Liverpool                   0:2 (A), 0:0 (A)          UEFA-Pokal, 1. Runde

1975/76  West Ham United             2:1 (H), 1:3 (A)         Europapokal der Pokalsieger, Halbfinale

2006/07  Newcastle United             0:0 (H)                       UEFA-Pokal, Gruppenphase

2018/19  FC Chelsea                       1:1 (H), 3:4 n.E. (A)   Europa League, Halbfinale

2019/20 FC Arsenal                         0:3 (H), 2:1 (A)          Europa League, Gruppenphase

2021/22 West Ham United               2:1 (A), 1:0 (H)          Europa League, Halbfinale